Dankbarkeit

Dankbarkeit

Dankbarkeit
Dankbarkeit ist eine unglaubliche Energie, die uns zufrieden werden lässt, uns selbst motiviert und das kleine Glück erkennen lässt. Gerade in herausfordernden Zeiten kann uns dies helfen, stark zu bleiben und schwierige Situationen zu bewältigen.

Beginne noch heute mit deinem DANKBARKEITSBUCH. Schreibe jeden Tag ein paar Dinge auf, für die du dankbar bist.  Und schon während des Schreibens erkennst du wie sich deine Stimmung hebt und sich ein ehrliches Gefühl der Dankbarkeit in dir breit macht. 📚

Ich danke dir, dass du diese Zeilen liest und die Welt ein klein wenig besser machen möchtest.

🙏
Danke.

📽 Film „Die Suche nach dem Selbst“ auf ARTE.tv

📽 Film „Die Suche nach dem Selbst“ auf ARTE.tv

Nun geht es ein wenig tiefer. Die Suche nach dem Selbst auf ARTE.tv … ein Film, der dich für mehr inspirieren kann.

… oder öffne das Video direkt auf ARTE.tv. Verfügbar noch bis 02.09.2020.

Möchtest du nun mehr über dich erfahren, ist ein Anfang sich tatsächlich mit dir selbst zu beschäftigen. Suche dir dafür gern Unterstützung in einem meiner → Kurse.

Brief der Inspiration

Brief der Inspiration

Brief der Inspiration

Alles neu macht der… okay, es ist nicht Mai. Aber ein Neuanfang. Es wurde meine Website überarbeitet und somit auch der Newsletter. Damit wurden sämtliche Adressen im Verteiler gelöscht. Möchtest du aber weiterhin auf dem Laufenden bleibe, bitte ich dich, deine Einwilligung zu geben. Alles zum Newsletter findest du → hier.

Lasst uns weiterhin regen Austausch betreiben. Kommentiert die Beiträge und sagt, was ihr euch wünscht und ihr benötigt.

📽 Film Die heilsame Kraft der Meditation auf ARTE.tv

📽 Film Die heilsame Kraft der Meditation auf ARTE.tv

Aktuell gibt es online wieder den Film Die heilsame Kraft der Meditation auf ARTE.tv. Ich hatte ihn schon einmal 2017 gepostet und fand ihn damals schon sehr gut gemacht. Wer nun noch einmal hineinschauen möchte, hier ist er:

… oder öffne das Video direkt auf ARTE.tv. Verfügbar bis 10.11.2020.

Solltest du nun motiviert sein, deine eigenen Erfahrungen in der Meditation zu machen, dann schau hier hach einem beginnenden Meditationskurs oder melde dich direkt bei mir und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

Einen Moment der Achtsamkeit…

Einen Moment der Achtsamkeit…

… wenn du dies liest, halte inne, schließe die Augen, spüre deinen Atem, lass deinen Geist zur Ruhe kommen und dann sei bei dem, was du tust, lass den Geist nicht abschweifen.

Nimm es als Herausforderung für den heutigen Tag:

Achtsamkeit im Moment

Achtsamkeit im Moment

Wenn du magst, dann erfahre mehr von deiner natürlich gegebenen Achtsamkeit in einem meiner Kurse oder Workshops:

Ab September geht es wieder weiter. In Bad Lausick, Borna, Markkleeberg und Leipzig.

Achtsamkeit im Moment (in Bad Lausick) am 26.09.20, 13-17 Uhr

Achtsamkeit in den Alltag bringen (in Leipzig) am 31.10.20, 13-17 Uhr

→ Weitere Infos.

Ich freu mich sehr auf dich.

Meditation online

Meditation online

Nun haben wir die Zeit und keine Ausreden mehr. Also können wir auch in die Meditation gehen. Direkt bei dir zuhause, mit Anleitung. Wie fantastisch.

Du benötigst für dein Zuhause einen ruhigen, entspannten Platz, relativ gut funktionierendes WLAN, ein Smartphone/ Tablet/ Laptop/ … und die App zoom.us.

Weitere wichtige Infos findest du hier.

Dann schick mir eine WhatsApp oder Email, damit ich dich über aktuelle Termine auf dem Laufenden halte:
☎︎ +49 (0)178 3081558
✉︎ : lu [at] mayshamur.de

Melde dich rechtzeitig an, da du eventuell Unterlagen erhältst.

So wünsche ich uns viel Spaß.

Es wär‘ zu schön gewesen

Es wär‘ zu schön gewesen

Nun mussten wir ebenfalls das Yoga Vidya Center Leipzig aus aktuellem Anlass schließen. Der Zentrumsleiter ist auch wieder wohlbehalten zurück gekommen.

Im Hintergrund werden dafür nun die Kurse und Workshops hier im Leipziger Land und Muldental geplant.

Ich denke auch, wie viele Yogalehrer aktuell darüber nach online die Meditationen anzubieten. Wer interessiert ist, meldet euch bitte bei mir.

Auch sonst meldet euch, wo es gerade Bedarf gibt .

Ansonsten wünsche ich euch nun eine gute und entspannte Zeit. Zieht euch zurück, sinnt nach, meditiert und praktiziert.

Om shanti
Denise

Schaut doch mal auf die Seite von Yoga Vidya. Dort findet ihr unzählige Videos für die Praxis zuhause.

UND WICHTIG:

Bleib zuhause!

Yoga Vidya Leipzig

Yoga Vidya Leipzig

Denise Yoga in der WüsteWieder zurück gehts nun gleich wieder in die Vollen. Ab dem 14. März 2020 könnt ihr mich vorerst im Yoga Vidya Center Leipzig finden. Die ein oder andere offene Stunde ist doch bestimmt interessant für dich.

Dienstag, 17.03., 10 Uhr – Offene YogaStunde (90 Minuten)
Mittwoch, 18.03., 17 Uhr – Offene YogaStunde (90 Minuten)
Freitag, 20.03., 17 Uhr – Offene KundaliniYogaStunde (120 Minuten)
Freitag, 20.03., 19.15 Uhr – Meditation und Mantra-Rezitation (75 Minuten) kostenlos
Sonntag, 22.03., 18 Uhr – Satsang (90 Minuten) kostenlos
Es gibt auch einige Yoga Anfängerkurse.

Preise und weitere Infos findet ihr hier → Yoga Vidya Center Leipzig oder ruft mich einfach an. Yoga Vidya Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 23, 04107 Leipzig, Telefon: 0341-1491752 (Mo-Fr 12-15 Uhr)

📽 Nur die Ruhe | ARTE.tv

📽 Nur die Ruhe | ARTE.tv

Raus aus dem Stress… Achtsamkeit üben und schließlich achtsam leben.

Das zeigt die Reportage „Re: Nur die Ruhe! Die Neuentdeckung der Langsamkeit“ auf ARTE.tv, welche bis 08.03.18 verfügbar ist.

→ Re: Nur die Ruhe! Die Neuentdeckung der Langsamkeit

 

📽 Eine Reportage über Faszien auf ARTE

📽 Eine Reportage über Faszien auf ARTE

Immer wieder praktizieren wir in unseren Yogastunden Faszien-Yoga. Eine kleine Erklärung was Faszien sind und was das Training bewirkt inklusive. Nur kann man sich tatsächlich etwas darunter vorstellen?

Nun gibt es aktuell eine interessante Reportage über Faszien auf ARTE.tv, welche noch bis 26.02.18 verfügbar ist.

→ Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut

Goldene Milch

Goldene Milch

Die Goldene Milch ist ein im Ayurveda geschätztes Heilgetränk, das Energie gibt, anregend und reinigend wirkt. Kurkuma ist ein „heißes“ Heilmittel im Ayurveda und wirkt antiseptisch. Die Inhaltsstoffe des Kurkuma regen den Gallefluss an, fördern die Leberfunktion und stärkt das Immunsystem. Kurkuma ist bitter, herb und scharf.
Die Goldene Milch spendet viel Wärme und ist besonders lecker an diesen nass-kalten Tagen. Zudem hat es einen sehr anregenden Effekt und ist somit die bessere Alternative zu Kaffee.

Mein Rezept für eine große Tasse goldene Milch:

  • 3/4 Reismilch (Hafermilch, Mandelmilch, Milch) ohne Zusätze
  • 1/4 Wasser
  • 1 EL Kurkuma-Pulver
  • ein Stückchen Ingwer (gerieben/geschnitten)
  • Prise Muskatnuss
  • Prise schwarzer Pfeffer (für die Bioverfügbarkeit des Curcumin)
  • Prise Zimt
  • 1 TL natives Kokosöl oder 1 TL Ghee (für die Bioverfügbarkeit des Curcumin)
  • Honig oder Agavendicksaft als Süße

Achte darauf, dass möglichst alle Zutaten Bio-Qualität haben.

Erhitze sanft das Kokosöl im Topf, gebe den Ingwer und die Gewürze hinzu und gieße das Wasser dazu. Zu einer Paste verrühren und etwas andicken lassen. Dann gib die Pflanzenmilch hinzu und verrühre alles ordentlich. Nimm den Topf von der Kochstelle und süße nach Bedarf.

Kleiner Hinweis: Solltest du Kurkuma nicht gewohnt sein, dann geh mit der Dosierung behutsam vor. Dann beginne zunächst mit einem halben Esslöffel und steigere von Mal zu Mal.

Und denke daran das Kurkuma stark färbend ist. Meine Arbeitsplatte leuchtet schon in klaren Gelbtönen.

Lass es dir schmecken.

 

Nur ein Moment

Nur ein Moment

Es ist Zeit für deine kleine tägliche Auszeit. Nimm dir jeden Tag Zeit für dich selbst.

Solltest du dir keine halbe Stunde freischaufeln können, dann verteile die halbe Stunde über den ganzen Tag. Drei bis fünf Minuten solltest du Zeit haben für ein kleines Innehalten.

Innehalten

Setze dich in eine aufrechte Position. Wenn es dir möglich ist, schließe die Augen. Ziehe deine Sinne nach innen. — Geh´ mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Körper. Welche körperlichen Empfindungen hast du? — Geh´ mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Geist. Welche Gedanken sind gerade vorhanden? Welche Gefühle, Emotionen kannst du wahrnehmen? — Dann geh´ mit deiner Aufmerksamkeit zu deiner Atmung. Spüre das Ein- und das Ausströmen des Atems. Lass den Atem so fließen, wie er fließen will. Beeinflusse nichts. — Und dann nimm´ deinen Körper als Ganzes wahr.

~ ~ ~

Du kannst auch kleine Hilfsmittel zur Erinnerung verwenden. Nutze die Erinnerungsfunktion auf deinem Handy (stelle immer eine andere Zeit ein). Klebe dir an verschiedenen Stellen (im Büro, zuhause) ein PostIt oder einen kleinen SmileySticker.

Achtsamkeitsrunde

Bleibt mehr Zeit zur Verfügung, dann geh vor die Tür. Nimm deine Umgebung bewusst wahr. Vielleicht hast du einen Park in deiner Nähe oder sogar einen Wald. Lade deinen persönlichen Akku in der Natur auf.

Wichtige Hinweise:

  • Handy leise.
  • Schau nicht ständig auf die Uhr. Solltest du nach deiner Auszeit einen Termin haben, kannst du dir auch einen Wecker stellen.

India 2016 . Photos

India 2016 . Photos

Ein Highlight war meine erste Reise nach Indien im November 2016. In die Yoga-Hauptstadt Rishikesh.