• Zertifizierte Yogalehrerin (BYV)
  • Zertifizierte Entspannungstrainerin
  • Kursleiterin und Beraterin Stressbewältigung/ Stressmanagement
  • Kursleiterin Autogenes Training
  • Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation
  • Meditationskursleiterin
  • Beraterin Reality Creating I-III (nach Dietrich von Oppeln)
  • Kommunikationsdesignerin

Ich meditierte schon in sehr jungen Jahren, ohne zu wissen, was dies genau ist. Mein Interesse nach mehr wuchs und ich war auf der Suche. 2001 lernte ich Dietrich von Oppeln kennen. Es begann eine wundervolle Zeit mit schönen Aus- und Weiterbildungen. Mit Reality Creating (Bewusstes Erschaffen) und der Arbeit mit Lazaris habe ich so einige offene Fragen für mich und mein Leben klären können.

Von der Meditation kam ich allmählich zum Yoga und 2010 begann ich meine Yogalehrer-Ausbildung im Yoga Vidya Center Leipzig, welche ich nach 2 Jahren erfolgreich abschließen konnte. Es folgten weitere Weiterbildungen, auch im Bereich der Yogatherapie.

Ich mochte es von Anfang an Seminare zu geben und Yoga und Meditation zu unterrichten.

In meiner langjährigen Selbständigkeit als Kommunikationsdesignerin und meiner Tätigkeit im Vertrieb wurde mir immer wieder bewusst, wie sehr ich mich an einer Grenze meiner Kräfte bewege. Themen wie Stress, Bewältigung von Stress, Zeitmanagement, Freizeitplanung wurden präsenter. Ich zog für mich einen Schlussstrich, besann mich wieder auf das Wesentliche und machte diese Erkenntnis zu meiner Aufgabe.

Ausbildungen zur Entspannungstrainerin (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung) im „Mitteldeutschen Institut für Weiterbildung“ folgten. Und in meinem Lieblingsthema lies ich mich zur Kursleiterin Stressbewältigung/ Stressmanagement ausbilden.

Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, Achtsamkeit für das Leben zu vermitteln. Weiterzugeben, wie die Balance zwischen Anspannung und Entspannung gelingt. So gebe ich nun mit Liebe und Leidenschaft mein Wissen weiter.

Ich habe gelernt, mich immer wieder zurück zu ziehen und nach innen zu gehen. Tiefe Erfahrungen mache ich dabei auf meinen Reisen und so bin ich immer wieder verwundert, welche fantastische Leistungen wir aus unserer Natur heraus bringen können.

Auch ergab sich die Möglichkeit, für eine Zeit, mein Leben in Deutschland loszulassen und neu in Ägypten zu beginnen. Es war eine fantastische Erfahrung Dinge/ Sachen loszulassen und zu erfahren, was wirklich wichtig ist und was Leben tatsächlich bedeutet. Tiefgreifend war das Leben in einer völlig anderen Kultur. Sehr schöne und auch bewegende Erlebnisse konnten daraus geboren werden.

Und den Vorteil des entspannten Geistes erfahre ich nun auch im Lernen. Seit einiger Zeit lerne ich die Arabische Sprache und habe eine enorme Freude dabei.

Nun eröffnet sich ein neues Projekt: 2022 zog ich auf das Grundstück meiner Eltern. Wunderschön gelegen am Waldrand, in einem kleinen Dorf – Thierbaum.
Hier möchte ich einen wundervollen Ort der Begegnung schaffen, einen Ort des Rückzugs, der Entspannung, des Wunderns und Entdeckens. Auch wenn jemand kein Yoga machen möchte, kann er/sie sich hier aufhalten und einfach sein und zur Ruhe kommen.

Ein großer Dank geht an meine Lehrer und Unterstützer

An meinen Mann Taha, mit dem ich nun die Achtsamkeit, die Schönheit der Schöpfung und die Entwicklung der Persönlichkeit gemeinsam erleben darf.

Manohara → leipzig.yoga-vidya.de

Dietrich von Oppeln → lemuria.de

Lazaris → lazaris.com

ॐ ॐ ॐ