योग: चित्त-वृत्ति निरोध

Yogaś citta–vṛtti–nirodhaḥ
Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist.

Patañjali Yoga Sūtra | 1.2 |

 


Deine Yogastunde mit Denise

Vielleicht hast du schon die ein oder andere Yogastunde besucht und dir ist die Wichtigkeit des Stils deines Yogalehrers/ deiner Yogalehrerin aufgefallen.

Ich habe in der Tradition von Swami Sivananda gelernt und widme mich im Hatha-Yoga vorwiegend diesem Unterrichtsstils. Um auf bestimmte Anforderungen oder Bedürfnisse einzugehen, wende ich gern die Aspekte der Yogatherapie und des Faszien-Yoga an.

Meine Yogastunden gestalte ich meist frei und gehe auf die speziellen Bedürfnisse der SchülerInnen ein. Sie lassen viel Raum für das eigene Erfahren und Erforschen des eigenen Körpers.

Jede Einheit enthält Asanas (Stellungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Es gibt außerdem immer wieder Inspirationen und Tipps für den Alltag.

Dein Anfang

Um zu beginnen, ist es hilfreich einen Kurs für Anfänger zu besuchen oder zumindest einen sanften Yogakurs. So wirst du systematisch in die Grundlagen des Yoga eingeführt und kannst immer wieder nachfragen. Du erhältst eine optimale Basis für deine eigene Yogapraxis.

Schon in den ersten Yogastunden wirst du die Freude des Yoga erfahren. Auch wenn es sich ab und zu anstrengend anfühlt, gehst du doch entspannt aus der Yogastunde.

Dein Weg

Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Richtungen des Hatha Yoga, die alle ihre Qualität haben. Selbst habe ich ebenfalls meine für mich passende Yoga-Einheit gefunden.

Dies empfehle ich dir auch. Das Ziel sollte dein individueller Yoga sein, den du täglich praktizierst. Asanas, Pranayama, Entspannungstechniken, die dir gut tun und deiner Gesundheit und deiner spirituellen Entwicklung förderlich sind.

Folge deinem Gefühl und vielleicht probierst du verschiedene Arten des Yoga aus und findest so deinen eigenen ganz individuellen Stil, in dem du dich wohl fühlst und auch immer wieder motiviert bist zu deiner eigenen regelmäßigen Yogapraxis.

Gern begleite ich dich dabei, auch gern in einer Einzelstunde.

→ Nächste Termine


AltarWas erwartet dich in einem Anfängerkurs?

In einem Anfängerkurs wirst du systematisch in die Grundlagen des Hatha-Yoga eingeführt. Du erhältst eine optimale Basis für deine eigene Yogapraxis. Du erlernst die Grundstellungen bzw. Vorübungen (Asanas) aus der Rishikesh-Reihe, Atemübungen (Pranayama), Achtsamkeitsübungen, Tiefenentspannung (Shavasana) und die Integration in den Alltag.

Mit einer regelmäßigen Praxis kannst du…

  • deine Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden verbessern,
  • Spannungen auflösen,
  • in eine gerade Körperhaltung kommen,
  • dein Körpergefühl entwickeln,
  • ein Gefühl von Entspannung des gesamten Körpers entwickeln,
  • ein subtiles Wahrnehmungsvermögen entwickeln,
  • dein Energiegefühl erhöhen,
  • dich selbst spüren und annehmen wie du bist,
  • physische und psychische Spannungszustände vorbeugen bzw. reduzieren,
  • bestimmte Yoga-Techniken ins tägliche Leben übertragen (Atmung, Entspannung, Aufladeübungen, Körperhaltung, etc.)

Hatha-Yoga für Geübte

In den Aufbaukursen bzw. Yoga-Kurse für Geübte erlernst du weitere verschiedene Variationen und Vorbereitungsübungen der Asanas. Es wird noch mehr auf die korrekte Ausführung der Asanas geachtet und ein längeres Halten der Asanas lässt dich noch intensiver spüren.

Du erlernst weitere Atemtechniken (Pranayama) und erfährst mehr über die anderen Yoga-Wege.

Wichtige Hinweise

  • Beim Üben sind Konzentration und Bewusstsein wichtig, Entspannung in der Stellung zu erlangen und das richtige Atmen.
  • Yoga ist kein Wettbewerb, forciere nichts, sei beim Üben sehr achtsam und achte bewusst auf deinen Körper.
  • Sollten Fragen aufkommen, so stelle sie während der Stunde.
  • Yoga ist nicht nur Entspannung. Yoga kann auch Muskelstärke und Flexibilität entwickeln.
  • Yoga kann anstrengend sein, sollte aber nicht schmerzen.
  • Bitte bring dir für die Yogastunde bequeme Kleidung mit, dicke Socken, ein Handtuch und eine Decke.
  • Für die Yogastunde benötigst du eine Matte. ein Kissen oder Yoga-Block und ein Gurt. Bitte erkundige dich vorher, ob diese eventuell vorhanden sind.
  • Es ist gut, zwei Stunden vor der Yogastunde nichts Schweres zu essen.
  • Du solltest dich während, spätestens anschließend mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Bringe dir immer etwas zu trinken mit (stilles oder heißes Wasser).

→ Nächste Termine

 


Tradition

Krishnananda and Sivananda 1945

Krishnananda and Sivananda 1945

Meine Yogastunden stehen in der Tradition von Swami Sivananda.

Swami Sivananda, in Indien geboren, in Malaysia ausgebildeter Arzt, durch Indien als Wandermönch reisend, in Rishikesh, am Fuße des Himalaya in Indien,  ankommend und sich dort niederlassend. Er war einer der großen Yogameister

Swami Sivananda entwickelte und lehrte den Yoga der Synthese, den ganzheitlichen Yoga, der verschiedene Yoga-Wege vereint.

Swami Sivananda legte großen Wert auf die Praxis.

„Ein Gramm Praxis wiegt mehr
als eine Tonne Theorie.“

1936 gründete Swami Sivananda die Divine Life Society. Swami Sivananda erreichte am 14. Juli 1963 Mahasamadhi. Seine zahlreichen Bücher sind sehr inspirierend und erhellend. Sie geben Kraft und Einsicht in das Sein.

Om Bolo Sadguru Śivānanda Mahārāj Ji Ki. Jaya!

 


Yoga

Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Vereinigung, Verbindung. Im weiteren Sinn kann es als Einheit und Harmonie beschrieben werden. Es meint Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und uns unserer ursprünglichen Verbundenheit mit all dem was ist, bewusst zu machen.

Yoga ist eine rund 5000 Jahre alte indische Philosophie und ein praktisches Übungssystem, welches sich über Jahrtausende entwickelt hat und sich weiter entwickelt.

Yoga umfasst so viel mehr.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der wohl bekannteste Teil des Yoga. Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga.

Hatha-Yoga umfasst mehr als nur Körperübungen (Asanas): die Atemübungen (Pranayama), die Tiefenentspannung (Shavasana), eine gesunde Ernährungpositives Denken und die Meditation sind wichtige Praktiken.

Beim Üben sind Konzentration und Bewusstsein wichtig, Entspannung in der Stellung zu erlangen und das richtige Atmen.

Weitere Yoga-Wege

Jnana Yoga . der Yoga des Wissens

Raja Yoga . Yoga der Geistesbeherrschung, Techniken des mentalen Trainings und Meditation, Arbeit mit dem Unterbewusstsein, bewusstes Denken, Verstand, Intuition und die menschliche Psyche

Karma Yoga . Yoga des selbstlosen Handels, Handlung ohne Anhaften an seine Taten

Bhakti Yoga . Yoga der Hingabe zu dem, was größer ist als man selbst, der Weg des Herzens

Kundalini Yoga – Yoga der Energie