Was du benötigst:

  • Smartphone/ Tablet/ Laptop
  • relativ gut funktionierendes WLan
  • App oder Website zoom.us

Technischer Teil:

Lade dir die App für dein Smartphone oder Tablet herunter:
ZOOM Cloud Meetings für iOS
ZOOM Cloud Meetings im Google Play Store
Weitere Infos aus zoom.us.
Auf deinem Laptop/ PC gehe auf zoom.us.

Melde dich an und mache dich ein wenig mit der Oberfläche vertraut.

Du hast bereits einen Zugang (Link, MeetingID, Kenncode) von mir erhalten. Sollte das nicht der Fall sein, gib mir bitte Bescheid: 
☎︎ +49 (0)178 3081558 (Whatsapp, SMS, …)
✉︎ lu @ mayshamur . de

Es kann sein dass du von der App bzgl. des Mikrofons befragt wirst: hier kannst du angeben „Audio über Internet verbinden“ oder ähnliches.

Gehe auf den Link oder „einem Meeting beitreten“, es öffnet sich ein neues Fenster mit unserem Meeting-Raum. Eventuell 10 Minuten vor Beginn. Du kannst aber auch gern später noch dazukommen.

Du solltest mich nun sehen und hören können. Dein Mikro wird zu Beginn eingeschaltet sein. Deine Kamera ist ausgeschaltet. Es ist dir freigestellt, diese einzuschalten. Wenn Mikro und Kamera eingeschaltet sind, können wir alle im Raum dich sehen und hören.

Für die Meditation:

Richte dir einen ruhigen, angenehmen Platz in deiner Wohnung her. Schaue ob dein WLAN auch bis dahin reicht. Halte dir diese Zeit frei (Telefon/ Klingel aus).

Während einer Mantra-Rezitation und der Meditation halte das Mikrofon deaktiviert. Wenn du eine Frage hast, vergiss nicht das Mikro wieder zu aktivieren. (unten links: Stummschalten/ Audio ein)

Wenn du hast, lege dir das Kirtan-Buch von Yoga Vidya bereit. Auch wenn dein Mikrofon deaktiviert ist, rezitiere die Mantras mit mir mit.

Wir beenden die Meditation, wie gehabt, mit Om. Wenn du weiter meditieren möchtest, dann kannst du hier das Meeting verlassen. Wenn du noch Fragen hast, dann bleibe gerne noch dabei.

Bezahlung:

Für Kursteilnehmende werden die Onlinestunden über die Kurse abgerechnet. Du kannst für eine Kurseinheit, so viele Onlineeinheiten in einer Woche nutzen wie du magst. (Also eine Offline-Einheit ist eine Online-Woche.) Für Kursteilnehmende im Yogahaus: ihr könnt zusätzlich auch bei den anderen Yogalehrenden mitmachen.

VHS-Kurse gelten in diesem Fall nicht.

Wer außerhalb der Kurse mit dabei sind, gibt einen freiwilligen Beitrag (mind. 9 €). Hier gilt auch dein Beitrag für eine Woche. 

Für die Zahlungsabwicklung gib mir bitte Bescheid ob du Paypal nutzen möchtest oder eine Überweisung. Meine Daten erhältst du dann von mir.

In der App

Sollte dein Mikrofon nicht funktionieren: 

  • Erlaube der Zoom-App Zugriff auf dein Mikrofon.
  • Zoom-App: Einstellungen – Meetings – Automatisch mit Audio verbinden: Internet nutzen (Dafür musst du beim Smartphone vom Meeting abgemeldet sein.)
  • oben links findet ihr ein LautsprecherSymbol – hier kannst du auf Lautsprecher auf deinem Phone wechseln (sollte es zu leise sein)
  • untere Symbolleiste: 
    • Mikrofon – Halte das Mikrofon während des Meetings stumm.
    • Video
    • Inhalt teilen – ist für dich im Moment nicht wichtig.
    • Teilnehmer teilen – ist für dich im Moment nicht wichtig.
    • Mehr:  
      👏 und 👍erklärt sich von selbst
      Chat: teile Manohara mit, solltest du ein Problem haben, ihn nicht hören können oder sonstiges (kurz und knapp bleiben)
    • Hand heben – solltest du eine Frage, so signalisierst du dies Manohara.

Alles erklärt sich eigentlich von selbst.