Mystische Raunächte

Die Raunächte, auch Rauchnächte oder Zwölf Nächte genannt, sind eine magisch Zeit um den Jahreswechsel herum, zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige. Die Raunächte markieren eine besondere Zeit im Jahreskreis, die schon seit Jahrhunderten von mystischen und spirituellen Bedeutungen durchzogen ist.

In dieser Zeit sollen die Grenzen zwischen dem alltäglichen und der spirituellen Welt sich öffnen. Der Schleier zwischen den Welten wird sehr dünn und wir können in Verbindung mit unseren Ahnen treten.

Es ist eine Zeit der Besinnung, der Reinigung und des Neubeginns, tief verwurzelt in alten Traditionen und Bräuchen. Diese Zeit schafft Raum für Träume und Visionen. Es ist eine Gelegenheit, das alte Jahr zu verabschieden und das neue bewusst zu begrüßen und so Transformation zuzulassen.

Einige Traditionen umfassen das Reinigen des Hauses, das Räuchern mit Kräutern und das Deuten von Träumen. Man sagt, die Raunächte seien eine Zeit der Klarheit und Offenbarung.

Die Raunächte beginnen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und enden in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar. Diese zwölf Nächte sind eine Zeit der Reflexion, Reinigung und des Neubeginns. Jeder Tag hat dabei seine eigene Bedeutung und symbolische Kraft.

Einigen Überlieferungen zufolge beginnen die Raunächte bereits zur Wintersonnenwende und so nutzen wir die Energien des 21. Dezember, um uns auf die Raunächte vorzubereiten.

~ Workshop-Reihe „Raunächte“ ~ 

14.12.2024, 13-16 Uhr – Workshop „Sperrnächte“

21.12.2024, 13-16 Uhr – Workshop „Wintersonnenwende“

28.12.2024, 13-16 Uhr – Workshop „Raunächte“

04.01.2025, 13-16 Uhr – Workshop „Raunächte“

Die Sperrnächte sind eine Phase der Vorbereitung auf die Raunächte und symbolisieren die Zeit der Ruhe und der Sammlung der Kräfte.

Zu unseren gemeinsamen Treffen werden wir uns auf die Raunächte mit besonderen Ritualen einschwingen. Du erlebst geführte Meditationen und gemeinsames Chanten von Mantras. Wir machen es uns bei Tee und einem kleinen Snack gemütlich.

Du erhältst für die zwölf Nächte eine ausführliche Anleitung und Hinweise im Umgang mit Räuchern und Träumen.

Dauer: ca. 3h/ Workshop
Wonnebeitrag: 198€/ Workshop-Reihe „Raunächte“ (inkl. Handout)

Bitte mitbringen: unterstützende Utensilien wie ein Kristall oder eine Mala, dein Meditationskissen, etwas zum Schreiben, dicke Socken und eine Tasse.

Anmeldung bis 03. Dezember

Anmeldung

Vorbereitungen: Du kannst jetzt noch ein paar Kräuter für das Räuchern sammeln: Salbei, Beifuß, Schafgarbe, Lavendel und Johanniskraut.
Auch kannst du dir für zuhause schon eine Schale zum Räuchern und Räucherkohle besorgen.

Schreibe einen Kommentar