Meditation

Raja Yoga – der Yoga der Meditation, der Techniken des mentalen Trainings, der Arbeit mit dem Unterbewusstsein, bewusstes Denken, Verstand, Intuition und die menschlichen Psyche, der Yoga der Geistesbeherrschung.

Das Wort Meditation kommt vom lateinischen „meditatio“ – nachsinnen, nachdenken. Achtsamkeit und Konzentration bringen den Geist zur Ruhe. Eine Versenkung zum Selbst.

Im Sanskrit als dhyāna bezeichnet. Es ist das 7. Glied (aṅga) auf dem achtgliedrigen Pfad (aṣṭāṅga) zu samādhi, der vollständigen Ruhe des Geistes, dem Überbewusstsein, wenn sich das Ich auflöst. Der tatsächliche Zustand der Meditation kann nur schwer erklärt werden. Die Meditation sollte selbst erfahren werden. So kannst du die wahre Präsenz erleben, das absolute Sein im Moment/ in der Gegenwart, ohne das dein Geist in der Vergangenheit oder der Zukunft ist.


Achtsamkeit

Finde wieder zu deinem natürlichen Fühlen und Handeln. Mithilfe von Achtsamkeitstraining kannst du Situationen ganz bewusst wahrnehmen und besser bewerten. Und somit auch auf stressige und herausfordernde Situationen gelassener reagieren. Wir haben alle diese fühlende Fähigkeit in uns. Leider überspielen wir dies meist durch Zeitdruck und allgemeinem Stress. Mit einfachen Übungen und kontinuierlicher Praxis kannst du achtsamer werden und wieder mehr zur Ruhe kommen. Die innere Ruhe spüren. Dich ausrichten, zentrieren, deine Mitte finden. Aus der Schnelligkeit des Alltags ausbrechen. Eine echte tiefe Erfahrung ermöglichen. Und du kannst die dann gefundene Ruhe mit in den Alltag nehmen und in verschiedenen Situationen umsetzen. Dann lass uns zum Ursprung gehen, zu unserer Kraftquelle, die uns überall zur Verfügung steht und uns genau das gibt, was wir benötigen – in die Natur, in den Wald.