योग: चित्त-वृत्ति निरोध

Yogaś citta–vṛtti–nirodhaḥ

 Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist.

Patañjali Yoga Sūtra | 1.2 |


Raja Yoga – der Yoga der Meditation, der Techniken des mentalen Trainings, der Arbeit mit dem Unterbewusstsein, bewusstes Denken, Verstand, Intuition und die menschlichen Psyche, der Yoga der Geistesbeherrschung.

Das Wort Meditation kommt vom lateinischen „meditatio“ – nachsinnen, nachdenken. Durch Achtsamkeit- und Konzentrationsübungen kann der Geist beruhigt werden und sich sammeln.

Der Zustand der Meditation kann sich nur schwer erklären lassen und sollte selbst erfahren werden. Er ist ähnlich dem Tiefschlaf, nur dass Körper und Geist wach sind.

Wirkungen der regelmäßigen Meditation:

Durch regelmäßige Meditation kannst du Stress reduzieren bzw. Stress leichter bewältigen. Sie führt zu mehr Gelassenheit und hilft sich zu entspannen und zu innerer Ruhe zu finden. Du kannst Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude entwickeln.

Meditation verbessert die geistige Kraft, macht leistungsfähiger, erhöht die Konzentration und verbessert die Gedächtnisleistung. Sie wirkt unterstützend beim Aufnehmen von Informationen und Lernen.

Meditation wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und Immunsystem aus. Es kann hohen Blutdruck senken, Erkältungskrankheiten vorbeugen. Meditation hilft bei Migräne/ Kopfschmerzen und kann Schmerzen lindern.


Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien zur positiven Wirkung der Meditation. Eine Zusammenfassung findest du im YogaWiki.


Meditationskurs in Bad Lausick

Freitags, 08.09. – 24.11.,
19.30–20.30 Uhr

Verschiedene Meditationstechniken geben dir die Möglichkeit deinen Weg in die Meditation zu finden und sicher in deiner eigenen Praxis anzukommen. Durch beständiges Üben kannst du deine Lebensqualität merklich erhöhen.

Theoretische Grundlagen zu Stress, Funktionen des Körpers und Meditation werden dir anschaulich vermitteln. Praktische Übungen lassen dich der Meditation näher kommen.

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Kursdauer: 8 Einheiten á 60 Minuten.

Termine: 08.09., 22.09., 29.09., 13.10., 27.10., 03.11., 17.11., 24.11.

Wonnebeitrag:  72 €

Bitte mitbringen: bequeme und lockere Kleidung, evtl. dicke Socken, etwas zu trinken (stilles Wasser). Yoga-Matten sind vorhanden, du kannst aber gern deine eigene Yogamatte mitbringen.

Ort: Yogaraum Corina Loth, August-Bebel-Str. 25, 1.OG, 04651 Bad Lausick

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Meditationskurs in Markkleeberg

Mittwochs, 13.09. – 29.11.,
20.00–21.15 Uhr

Verschiedene Meditationstechniken geben dir die Möglichkeit deinen Weg in die Meditation zu finden und sicher in deiner eigenen Praxis anzukommen. Durch beständiges Üben kannst du deine Lebensqualität merklich erhöhen.

Theoretische Grundlagen zu Stress, Funktionen des Körpers und Meditation werden dir anschaulich vermitteln. Praktische Übungen lassen dich der Meditation näher kommen.

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Kursdauer: 10 Einheiten á 75 Minuten.

Termine: 13.09., 20.09., 27.09., 11.10., 18.10., 25.10., 01.11., 08.11., 15.11., 29.11.

Wonnebeitrag:  98 €

Bitte mitbringen: bequeme und lockere Kleidung, evtl. dicke Socken, etwas zu trinken (stilles Wasser).

Ort: Yogahaus | Undine Granert, Riquetstraße 4a, 04416 Markkleeberg

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Meditation . die 2. (Workshop)

Samstag, 16.12.17 , 14-18 Uhr

Im Workshop „Meditation . die 2.“ bauen wir unser Wissen über die Meditation ein wenig mehr aus. Dir werden verschiedene Meditationstechniken vorgestellt und auch geübt. Du lernst auch die Bedeutung von Mantras (Spruch, Gebet, Lied, …) in Verbindung zur Meditation kennen. Ein wenig Theorie und viel Praxis.

Dauer: 4h inkl. einer kleinen Pause

Wonnebeitrag: 36 €

Bitte mitbringen: bequeme und lockere Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Handtuch, eine Tasse und etwas zu trinken (stilles Wasser). Yoga-Matten sind vorhanden, du kannst aber gern deine eigene Yogamatte mitbringen.

>> Anmeldung <<