Goldene Milch | Kurkuma Milch

Diesen Beitrag habe ich schon sehr lange in meinem Blog. Möchte ihn aber nun wieder ein wenig „nach oben“ bringen, da nun die beste Jahreszeit dafür beginnt.

Die Goldene Milch ist ein im Ayurveda geschätztes Heilgetränk, das Energie gibt, anregend und reinigend wirkt. Kurkuma ist ein „heißes“ Heilmittel im Ayurveda und wirkt antiseptisch. Die Inhaltsstoffe des Kurkuma regen den Gallefluss an, fördern die Leberfunktion und stärken das Immunsystem. Kurkuma ist bitter, herb und scharf.
Die Goldene Milch spendet viel Wärme und ist besonders lecker an diesen nass-kalten Tagen. Zudem hat es einen sehr anregenden Effekt und ist somit die bessere Alternative zu Kaffee.

Mein Rezept für eine große Tasse goldene Milch:

  • 3/4 Reismilch (Hafermilch, Mandelmilch, Milch) ohne Zusätze
  • 1/4 Wasser
  • 1 EL Kurkuma-Pulver
  • ein Stückchen Ingwer (gerieben/geschnitten)
  • Prise Muskatnuss
  • Prise schwarzer Pfeffer (für die Bioverfügbarkeit des Curcumin)
  • Prise Zimt
  • 1 TL natives Kokosöl oder 1 TL Ghee (für die Bioverfügbarkeit des Curcumin)
  • Honig oder Agavendicksaft als Süße

Achte darauf, dass möglichst alle Zutaten Bio-Qualität haben.

Erhitze sanft das Kokosöl im Topf, gebe den Ingwer und die Gewürze hinzu und gieße das Wasser dazu. Zu einer Paste verrühren und etwas andicken lassen. Dann gib die Pflanzenmilch hinzu und verrühre alles ordentlich. Nimm den Topf von der Kochstelle und süße nach Bedarf.

Kleiner Hinweis: Solltest du Kurkuma nicht gewohnt sein, dann geh mit der Dosierung behutsam vor. Dann beginne zunächst mit einem halben Esslöffel und steigere von Mal zu Mal.

Und denke daran das Kurkuma stark färbend ist. Meine Arbeitsplatte leuchtet schon in klaren Gelbtönen.

Lass es dir schmecken.

Welche Erfahrungen hast du mit der Goldenen Milch gemacht? Welche Variante ist dir am Liebsten? Hinterlass doch einen Kommentar, der auch anderen helfen kann.

 

1 Kommentar

  1. Ich bin so froh die goldene Milch für mich entdeckt zu haben. Mittlerweile hat sie den morgendlichen Kaffee abgelöst.
    Zur Zeit nehme ich auch ein Kurkuma-Konzentrat ein, welches ich über ein paar Wochen testen will. Gefunden habe ich es im Online-Shop von baerbel-drexel.
    Alles Liebe,
    Olivia

Schreibe einen Kommentar